Das mobile Internet ist lahm und die Datenverbindung bricht dauernd ab? Dann wird es Zeit, um den Handynetzbetreiber zu wechseln. Egal ob Apple, Sony, Samsung oder HTC: Ohne das richtige Netz bringt selbst modernste Hardware nichts. Doch welcher Provider bietet wirklich das beste Netz für mobiles Internet? Vodafone, Telekom oder gar O2? Wir bringen Licht ins Dunkle.
Datengeschwindigkeit und Netzabdeckung bei mobilem Internet variiert gewaltig
In unserem Test liegt die Deutsche Telekom in allen Disziplinen noch immer deutlich vor ihren Mitbewerbern. Sie bietet eine gute Datenqualität – schon seit Jahren. Dabei ist es vollkommen egal, ob sich der Nutzer in einer Klein- oder Großstadt befindet oder gar auf der Autobahn oder im Zug unterwegs ist. Wobei es für das Letztere Anwendungsbeispiel zwar Abzüge gibt, hier die Telekom aber trotzdem weit vor ihren Mitbewerbern Vodafone und O2 liegt.
Besonders Vodafone hat im Vergleich zu unserem Test im Vorjahr deutlich aufgeholt. Vor allem in den Großstädten kommt der Provider fast an den großen Konkurrenten Telekom heran. Allerdings hapert es dann wieder in den Kleinstädten und im Zug, punktet aber auf den Straßen und Autobahnen. Telefónica O2 hingegen bietet in den Großstädten zwar ein gutes Datennetz, kommt aber schon in den Kleinstädten und erst recht auf dem Land nicht hinterher. Insgesamt schwächelt O2 auch bei der Datengeschwindigkeit.
Mobiles Internet: Test mit WhatsApp und Facebook
Auch auf den Landstraßen und Autobahnen haben wir die Datengeschwindigkeit mithilfe der Apps WhatsApp und Facebook getestet. Hier holte die Telekom die besten Werte im LTE-Netz und im mobilen Internet und hat als ehemaliger Staatskonzern ganz klar die Nase vorn. Mit Abstand bietet die Telekom in den Städten das beste Datennetz: Egal ob zu Fuß, im Auto oder im öffentlichen Nahverkehr. Vodafone erzielte hier zwar ebenfalls gute Werte, aber nur in den Städten.
Dafür schwächelt Vodafone auf dem Land. Insgesamt ist das mobile Internet bei Vodafone recht ordentlich, aber vor allem in Norddeutschland kommt es zu Problemen. O2 verliert in etlichen Kriterien im Datennetz. O2 hat im vergangenen Jahr sein mobiles Internet auf dem Land ausgebaut, weicht aber im Vergleich zu den beiden erstplatzierten Telekom und Vodafone dann doch erhebliche Lücken auf.
In den Download-Geschwindigkeiten liegt die Telekom deutlich vor Vodafone, gefolgt von O2: In unserem Test haben wir den Telekom Download mit 43,2 MBit/s gemessen und die Upload Geschwindigkeit mit 21,3 MBit/s. Vodafone erreicht bei den Downloads nur 25,3 MBit/s. Bei O2 beträgt die Downloadrate nur magere 12,5 MBit/s.