Was zeichnet das beste Handynetz für Smartphones eigentlich aus? Es sollte über eine gute Sprachqualität verfügen, keine Funklöcher haben und ein schnelles Internet besitzen. Das klingt zwar selbstverständlich, ist es aber nicht. Denn gerade in ländlichen Gebieten ist das meistens ein Wunschdenken. Welcher Provider bietet nun das beste Netz für ein Smartphone an und wer liefert die beste Qualität für das Geld der Kunden? Wir haben die drei größten deutschen Mobilfunkanbieter auf Herz und Nieren geprüft. Übrigens: auf unserer Sonderseite helfen wir bei der Suche nach dem besten Netz für Apple iPhone.
Bestes Handynetz für Smartphones: Testsieger ist die deutsche Telekom
Die Deutsche Telekom kann in unserem Test die höchste Rate an zustande gekommenen Verbindungen aufweisen im Punkt Telefonie. Bei den Aufbauzeiten, bis ein Ruf zustande kommt, und auch im Punkt der Sprachqualität liefert es sich ein Kopf an Kopf Rennen mit dem Anbieter Vodafone, der auch über ein sehr hohes Niveau verfügt. Im Testkriterium Netzversorgung im Zug übertrifft die Telekom die Mitbewerber bei weitem, liefert allerdings auch keine Glanzvorstellung.
Beim Datenspeed lässt die Telekom die Konkurrenz ebenfalls alt aussehen: Sie liegt durchschnittlich zwischen 8,4 und 30 Mbit/s. Besonders wer sich in Großstädten aufhält und auf ein mobiles und schnelles Internet angewiesen ist und einen hohen Wert auf eine gute Qualität für Gespräche legt, sollte als Smartphone Besitzer einen Vertrag bei der Telekom abschließen.
Platz zwei als bestes Smartphone Netz: Vodafone
Vodafone hat in den letzten Jahren die Sprachqualität stark verbessert – beim besten Klang gibt es in den großen Städten nun zu 98 Prozent Verbindungserfolge. Aufgrund des LTE-Ausbaus im vergangenen Jahr hatte der damit verbundene Rufaufbau noch für längere Wartezeiten gesorgt.
Und auch bei der Datenleistung brilliert der Düsseldorfer Anbieter: Vodafone muss sich insbesondere in den Städten nicht vor der Telekom verstecken. Lediglich im Punkt der Geschwindigkeit geht es noch etwas langsamer zur Sache. Allerdings merken dies Smartphone-Nutzer lediglich bei sehr anspruchsvollen Aufgaben. Auch auf den Autobahnen ist die Versorgung auf hohem Niveau –nur in den kleineren Städten gibt es noch Luft nach oben.
LTE Ausbau geht voran: O2
Die beste Nachricht gleich zu Beginn: O2 hat den LTE Ausbau im vergangenen Jahr merklich vorangetrieben. So sind inzwischen die Großstädte in Deutschland bei O2 mit LTE gut versorgt. Doch dieser Pluspunkt bringt auch gleichzeitig einen Nachteil mit sich: Durch das sich in der Aufbauphase befindliche LTE Netz sinkt gleichzeitig die Performance in der Telefonie – damit haben alle Anbieter zu kämpfen.
Auch im Testkriterium Datengeschwindigkeit hat O2 nachgelegt: Auf den deutschen Autobahnen ist der O2 Service gut zu nutzen, dafür haben Internetnutzer in der Bahn mit Versorgungsschwierigkeiten zu kämpfen. Doch unterm Strich gesehen ist die Datenperformance recht ordentlich und fast auf Augenhöhe mit Vodafone.