Vergleichstest 2015 Connect: Das beste Handynetz in Deutschland 2015 – Connect Netztest 2014/2015: Die Zeitschrift Connect testet jährlich im Bereich Mobilfunk und Handy über viele Messungen die Netzqualität der Mobilfunknetze Telekom, O2, Vodafone und E-Plus und ermittelt den Sieger mit dem besten Handynetz, der sowohl im Daten- als im Sprachbereich den Kunden mit Leistung und Verfügbarkeit am besten überzeugen konnte. Wie gut war die Erreichbarkeit im jeweiligen Handynetz in Städten, in der Bahn und unterwegs? Einen Vorteil gegenüber der Deutschen Bahn hatte die ganze Geschichte, denn alle Messungen kamen pünktlich zum gewünschten Zeitpunkt an.
Platz 1 im Connect Netztest 2014/2015: Deutsche Telekom
Telekom bestes Netz im Connect Netztest 2015. Es überraschte fast niemanden, dass die Deutsche Telekom mit dem sehr gut ausgebauten Telekom D1-Netz beim Telefonieren ganz weit vorne lag. Diesen Platz konnte keiner der anderen Netzanbieter wie Vodafone, O2 oder E-Plus streitig machen. Ein ganz spannendes Kopf-an-Kopf Rennen gab es jedoch im Bereich Sprachqualität und Rufaufbau. Hier konnte Vodafone mit seinem D2-Netz dem fast übermächtigen Magenta Riesen Paroli bieten und mit dem Telekom D1-Netz gleichziehen. Im Bereich Datendienste und mobiles Internet war der Anbieter aus Bonn jedoch nicht zu schlagen, was die Download-Geschwindigkeiten zwischen 8,4 und 30 Mbit/s ausdrücklich unter Beweis stellen. Auch abseits der großen Städte in den ländlichen Gebieten war im Bereich Telefonqualität und Datendiensten die Deutsche Telekom nicht zu schlagen. Somit gibt Connect bei der Suche nach dem besten Netz den Lesern ein ganz klares Signal: den Titel bestes Netz 2014 / 2015 darf die Telekom als Netzsieger mit nach Hause nehmen.
Nimmt man allerdings das preisliche Niveau, so landet die Deutsche Telekom eher auf den Mittelplätzen. Bis heute schaffte sie es nicht ihre Preise herunterzuschrauben und sich dem Preisniveau der anderen Anbieter anzupassen. Doch die Damen und Herren in den Magenta Farben setzen eindeutig auf Qualität und der uralten Regel, dass Qualität eben ihren Preis hat. Hier also der eindeutige Sieger zum vierten Mal in Folge nach dem kurzfristigen Einbruch im Jahre 2010. Glückwunsch nach Bonn.
Platz 2 im Connect Netztest 2014/2015: Vodafone
Der zweite Platz und damit Silber geht an den Netzbetreiber Vodafone aus Düsseldorf. Vodafone hat in allen Bereichen stark zugelegt und war in den Bereichen Sprachqualität und Rufaufbau mit der Telekom auf Augenhöhe. Bei der Sprache bzw. Sprachtelefonie, welche im Vorjahr im LTE-Netz unter einer hohen Fehlerquote und langen Rufzeiten litt, machte Vodafone in diesem Jahr einen gigantischen Sprung nach vorn. In den Städten lag das Unternehmen bei Klangqualität und Rufaufbau mit einem Erfolgserlebnis von 98 % wieder weit vorn. Das zeigt, dass die Deutsche Telekom mit Vodafone einen ernst zu nehmenden Gegner gefunden hat. Dies belegen auch die Messungen der Datendienste, dass in Sachen Zuverlässigkeit Vodafone stark aufgeholt hat und sich vor allem in den Städten auf keinen Fall verstecken muss.
Die Geschwindigkeiten im Bereich mobiler Daten sind dabei jedoch nicht ganz so hoch wie im Telekom D1-Netz, und auch in den kleineren Städten sowie in ländlichen Gegenden holt Vodafone nur langsam auf. Im Kampf um die anspruchsvolle Kundschaft meldet sich Vodafone mit guter Performance zurück auf die große Bühne der Anbieter und festigt ganz souverän Platz 2. Glückwunsch nach Düsseldorf.
Platz 3 im Connect Netztest 2014/2015: O2
O2 muss nach der Übernahme von E-Plus im Umbruch gesehen werden, denn es brennt noch an einigen Ecken und Kanten. Allerdings hat es O2 nicht davon abgehalten, sein LTE-Netz weiter auszubauen. Wie im letzten Jahr bei anderen Anbietern büßte O2 bei der Sprachqualität an Performance ein und lag teilweise unter 96 %. Hier muss der dritte große deutsche Anbieter im Mobilfunk-Bereich aus München noch kräftig an der Qualität der Netze arbeiten, um den Rückstand wett zu machen, denn auf den Transferstraßen können die Datendienste noch besser genutzt werden. Ein sicherer Platz 3 für die Münchener.
Platz 4 im Connect Netztest 2014/2015: E-Plus
Nachdem das UMTS-Netz nun optimiert wurde, hat E-Plus damit begonnen, die LTE-Infrastruktur in den großen Städten auszubauen. Etwas weniger als 50 % der Messungen sind über LTE gelaufen, und in kleinen Städten und auf dem Land lag die Verfügbarkeit lediglich im einstelligen Bereich. Auch E-Plus leidet in der Zuverlässigkeit von LTE unter der CSFB-Fehlerquote, sodass sich dieses magere Ergebnis auf die Platzierung auswirkt.
Doch insgesamt gelang es E-Plus, die Sprachqualität und die Rufaufbauzeit deutlich zu steigern. Dies reicht allerdings aus, um O2 in der Telefonie in die Schranken zu weisen. Nicht ganz so gut sieht es in den Bereichen Zuverlässigkeit auf Transferstraßen sowie in den Zügen aus. Wegen des geringen LTE-Anteils in den Städten fehlt es E-Plus an Geschwindigkeit beim mobilen Internet. Diese langsamere Internet-Geschwindigkeit könnte man in der Stadt verschmerzen, wenn man auf HD-Video und große Uploads verzichtet. Bei der Zuverlässigkeit steht E-Plus ganz gut da und für das reine Surfen im Web reicht die Geschwindigkeit allemal.
Gesamtfazit Connect Netztest 2014/2015
Wie der Netztest von Connect in diesem Jahr beweist, ist ein schnelles LTE-Netz für Daten und ein stabiles 2G/3G für Sprache zu verbinden keine leichte Übung. Am besten ist dies der Telekom gelungen, sowohl in kleinen als auch in großen Städten ein Telefonnetz auf höchstem Niveau zu bieten, auf den Transferstraßen kräftig vorzulegen und auch in den Zügen der Deutschen Bahn trotz kleinerer Schwächen die Nummer 1 zu sein.
Doch im Gegensatz zu den letzten Jahren ist Vodafone der Telekom ganz stark auf den Fersen und hat im Indoor-Bereich sogar die Nase vorn. Auch bei mobilen Daten bietet Vodafone Zuverlässigkeit und Speed, dennoch bleibt die Telekom hier aufgrund der höheren Geschwindigkeit der Gesamtgewinner. Bei der Sprache schwächelt O2 als LTE-Spätstarter, während E-Plus mit sehr geringem LTE-Anteil im Bereich der Daten hinterher hinkt.
Im Netztest 2014 / 2015 der Zeitschrift Connect ist die Deutsche Telekom zwar noch Gesamtsieger und darf sich weiterhin mit dem Titel „Bestes Mobilfunk- und Handy-Netz“ schmücken, doch der größte Konkurrent auf dem Markt bleibt Vodafone. O2 muss mit der Fusion mit E-Plus sich neu aufbauen und orientieren, was noch eine ganze Menge an Zeit kosten wird.