Netzvergleich im Smartphone Netztest 2015 und Pressestimmen: Der große Smartphone Netz Vergleich! Da ja heutzutage mittlerweile jedes zweite Handy ein Smartphone ist, wollten die Anbieter der Zeitschrift Smartphone einen großen Vergleichstest durchführen, wer das beste Netz hat. Es wurden über 110.000 Messungen durchgeführt und über 25.000 Kundenmeinungen eingeholt. Der daraus resultierende Wert bildet die Rangfolge des Netzanbieters. Hier gab es allerdings einige Überraschungen, denn mancher Wert überraschte selbst die Experten.
Gegenüber dem Vorjahr hat sich einiges auf dem Markt getan. So schreitet der Ausbau von LTE immer weiter voran, damit es bald überall zu empfangen ist. Die Zusammenlegung von E-Plus und O2 war in diesem Jahr die große Überraschung, sodass es nur noch drei Anbieter von Mobilfunknetzen gibt. Allerdings ist die Fusion noch nicht ganz vollzogen, denn bei LTE sind die Netze noch getrennt, während im UMTS die Zusammenlegung schon komplett vollzogen ist. Getestet wurde nach verschiedenen Vorgaben in Situationen des Alltags, damit die Werte so realistisch wie möglich sind.
Der erste Teil betrifft die Downloadgeschwindigkeit, wobei alle Werte in Mbit/s gemessen wurden. Beim LTE hat die Telekom mit dem weiteren Ausbau einen Riesensatz gemacht und die Konkurrenz deutlich hinter sich gelassen. So kommt die Telekom auf stattliche 27,3 und hat einen großen Vorsprung vor O2, dem Überraschungszweiten mit 21,1. Der Verlierer ist hierbei Vodafone mit lediglich 19,75. Ähnlich sieht es bei UMTS aus, doch ist hier der Unterschied nicht ganz so groß. Die Telekom kommt zwar auf 6,86 und verteidigt den Vorsprung vor O2 mit 6,31. Vodafone bringt es lediglich auf 6,14 und verliert durch die Zusammenlegung von O2 mit E-Plus, deren Zusammenlegung hier schon vollzogen ist.
Bei der Uploadgeschwindigkeit mit LTE geht die Sache weit knapper aus. Hier bietet O2 der großen Telekom sogar die Stirn. 6,84 wurde für die Telekom gemessen, O2 liegt mit 6,81 lediglich knapp dahinter. Vodafone kommt hierbei auf 6,54 und belegt in dieser Kategorie den dritten Platz. Die Überraschung gibt es mit UMTS, denn hier ist plötzlich Vodafone mit 1,69 auf dem ersten Platz. Knapp dahinter mit 1,65 liegt O2, während diesmal die Telekom abgeschlagen mit 1,45 den dritten Platz belegt.
Bei den Marktanteilen der Netzanbieter steht durch die Fusion mit E-Plus plötzlich ganz oben auf dem Treppchen mit 37,91 % und verdrängt die Telekom mit 35,12 % auf den zweiten Platz. Hier ist Vodafone mit 26,97 % abgeschlagen auf Platz drei.
Smartphone Netz-Test im Überblick:
Vodafone mit drittem Platz im Smartphone Test der Mobilfunknetze
Im Gesamtergebnis aller einzelnen Bewertungen kommt Vodafone lediglich auf den dritten Platz, obwohl durch den LTE-Ausbau und die weitere Verbesserung bei UMTS alle Anstrengungen unternommen wurden, um weiter nach vorne zu kommen. Mit einer der Gründe für die Niederlage waren die schwachen Kundenbewertungen und die Kundenzufriedenheit.
Zweiter Platz: O2 als zweitbestes Netz gekürt
Mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis und durch die Zusammenlegung mit E-Plus konnte O2 den zweiten Platz erobern und lieferte sich in einigen Messungen mit der Telekom ein packendes Rennen. Auch die gute Kundenbewertung sowie der Zusammenschluss mit den Kunden von E-Plus konnten hier einen großen Ausschlag geben.
Telekom: Bestes Netz im Smartphone Handynetz-Test
Ganz oben auf dem Treppchen angekommen, konnte sich trotzt mancher harten Kämpfe die Telekom wieder durchsetzen. Sie ist im Mobilfunknetz immer noch das Maß aller Dinge und kann die beiden Konkurrenten O2 und Vodafone auf Abstand halten.
Pressemeinung zum Smartphone Netztest
Das Presseportal hat den Test der Zeitschrift Smartphone kommentiert und festgestellt, dass die Nutzer in Berlin vom schnellsten LTE profitieren können und dahinter das Saarland folgt. Durch den weiteren Ausbau von LTE profitieren alle Kunden, doch bei der Telekom zeigt sich dies am deutlichsten. Hier wurde die Geschwindigkeit um fast 40 % erhöht, während bei O2 die Erhöhung 21,1 % und Vodafone 19.75 % ausmachte. Dies beweist auch, dass durch den Konkurrenzkampf der Kunde der große Gewinner ist.
Im Vergleich der Bundesländer beim Download mit LTE hat Berlin die Nase weit vorn, gefolgt vom Saarland. Schleswig-Holstein belegt hier den letzten Platz. Ganz schlimm sieht es mit UMTS in Hamburg aus. Hier quält sich der Benutzer mit 3,51 Mbit/s durchs Netz. Alles in Allem eine sehr gute Testauswertung von Smartphone, dem aufstrebenden Magazin für Mobilfunk.